Neue MRT-, CT-, Mammographie und
Röntgen-Geräte in Sinsheim

Das Radiologische Zentrum hat am Standort Sinsheim in den vergangenen Monaten mehrere hochmoderne Geräte in Betrieb genommen:

MRT – Siemens Magnetom Sola

Das MRT Magnetom Sola von Siemens Healthineers ist ein 1,5 T Gerät mit
einer großen Öffnung von 70 cm, die in einer für den Patienten
komfortablen Umgebung Magnetresonanzaufnahmen mit einer exzellenten
Bildqualität ermöglicht. Ein breites Spektrum von Spulen unterstützt
die optimale Abbildung der jeweiligen Körperregionen. Darüber hinaus
ermöglichen spezielle MRT-Techniken die Echtzeit-Untersuchung des
schlagenden Herzens (Kardio-MRT).

MRT
CT

Computertomographie – Siemens Somatom X.Cite

Das CT Somatom X.Cite ist die aktuellste CT-Plattform von Siemens. Eine große Öffnung von 82 cm erlaubt wie das neue MRT in einer komfortablen Umgebung die Untersuchung des kompletten Körpers in exzellenter Qualität und mit hoher Geschwindigkeit. Verfahren der künstlicher Intelligenz unterstützen unsere Kolleginnen am Gerät bei einer optimalen, personalisierten Untersuchungsplanung und -durchführung. Geräte dieser Generation bieten darüber hinaus mittels low-dose Verfahren eine erheblich reduzierte Strahlenbelastung ohne Kompromisse in der Bildqualität eingehen zu müssen.

Mammographie – Siemens Mammomat Revelation

Seit Frühjahr 2021 betreibt das DRZ ein neues Mammographie-Gerät aus der Reihe Mammomat Revelation von Siemens. Damit kann für die Diagnostik sowohl auf einer 3D-Darstellung als auch klassischen 2D-Mammographie aufbauen, die neuen Verfahren unterstützen den Radiologen bei einer weiter verbesserten Erkennung von Brustkrebs.

Mammografie
Roentgengeraet

Digitales Röntgen – Siemens Ysio Max & Siemens Artpix

Im Sommer 2021 hat das DRZ zwei neue digitale Röntgenanlagen in Betrieb genommen. Im GRN Klinikum steht nun ein Siemens Ysio Max zur Verfügung, es bietet eine weitgehende Automatisierung der Untersuchungsplanung und -durchführung und gewährleistet so eine stets optimale und strahlungsreduzierte Bildgebung unabhängig von Patienten und Personal.
Gemeinsam mit der GRN Klinikum wird ein darüber mobiles Röntgengerät (Siemens/Thales Artpix) eingesetzt. Neben der täglichen stationären Routine erlaubt der mobiler Aufbau bei Bedarf eine Untersuchung der Patienten direkt vor Ort auf Station.
Beide Systeme arbeiten volldigital und stellen die gemachten Aufnahmen binnen kürzester Zeit dem befundenden Radiologen zur Verfügung.